Kaum etwas ist unangenehmer, als auf einer Reise einen Unfall zu haben oder eine Krankheit zu kriegen. Zumindest kann man sich in der Regel gegen viele Krankheiten impfen lassen. Welche Impfungen für eine Reise notwendig sind, hängt von der Zielregion ab, aber auch von der Frage, auf welche Art und Weise jemand ein Land bereist.
Impfungen:
Wir sind im Endeffekt auf eine Menge Schutzimpfungen gekommen, die allesamt sehr kostspielig waren, da in Österreich Impfungen gegen tropischen Krankheiten von der Krankenkasse nicht übernommen werden. Wir beide hatten von vorherigen Reisen in Südostasien schon eine Menge an Impfungen – manche sind nun neu hinzugekommen und andere wurden nur aufgefrischt. So ist jeder von uns auf gute 300€ nur an Impfkosten gekommen – die Kosten könnten aber weit höher ausfallen. In Deutschland gibt es jedoch eine Menge Kassen, die die Ausgaben übernehmen. Einen Überblick der Krankenkassen habt ihr hier.
Folgende Impfungen haben wir gekriegt:
- Hepatitis A+B (2 Impfungen)
- Diphtherie, Tetanus, Polio & Pertussis (als eine Impfung)
- Typhus (1 Impfung)
- Tollwut (3 Impfungen)
- Japanische Enzephalitis (2 Impfungen)
Unter anderem befindet sich in unserer Reiseapotheke auch noch eine Malaria Prophylaxe.
Auslandskrankenversicherung:
Wir haben uns nach langem hin und her für die HanseMerkur Reiseversicherung entschieden. Sie hat uns am meisten angesprochen und schließlich auch überzeugt. Mit 1,05 € am Tag ist sie auch sehr preiswert.