Melbourne, Great Ocean Road and back!

Wir wussten es ja prinzipiell schon im Vorhinein, aber es war dann doch eine ziemliche Umstellung, nach sechs Monaten im tropisch-warmen Klima, im ca. 18 Grad „kalten“ Melbourne anzukommen. Ich musste mir auf den Schock gleich mal eine neue Jacke kaufen (inklusive 20 Minuten Anstehen (!) vor dem ersten und neueröffneten H&M in Melbourne), was sich als ziemlich notwendige Investition herausstellen sollte. Drei Tage haben wir in dieser wirklich sehr coolen Stadt verbracht und haben es dabei auch sehr genossen, mal wieder ein bisschen „europäisch angehauchte“ Stadtluft zu schnuppern. 🙂

image

image

Ein Burger für Zwischendurch durfte trotzdem nicht fehlen!

image

image

image

Hier sind wir am populären St. Kilda Beach auf der wirklich sehr schönen Strandpromenade, wo es vor fancy Restaurants und Bars nur so wimmelt. Zum Baden war es allerdings zu kalt! Dafür hatten wir eine schöne Sonnenuntergangs-Stimmung.

image

image

Unseren eigentlichen Plan, uns einen Campervan zu mieten und damit nur nordöstlich bis Sydney zu fahren, haben wir kurz bevor wir nach Melbourne gekommen sind noch umgeändert. Der Grund dafür ist ein Straßenabschnitt entlang der Südostküste, genannt Great Ocean Road, der zwar von Sydney weg führt, aber laut Berichten von anderen Travellern super schön sein sollte. Also haben wir vor unserer Tour Richtung Sydney einen Abstecher dorthin gemacht und ich muss sagen, es war mit eine der schönsten Strecken, die wir in Australien hinter uns gebracht haben.
Unser Campervan war dieses Mal allerdings nicht so besonders toll. Da wir mit dem Buchen ziemlich spät dran waren und außerdem das Osterwochenende und der Anzac-Day (Feiertag in Australien und Neuseeland) in diese Zeit fielen, hatten wir leider nur mehr die Option, den letzten Rest vom letzten Rest zu buchen.  Für sündhaft viel Kohle bekamen wir dann das hier:

image

Ein Auto mit „rooftop tent“ also, alles super dreckig und muffig. Bei Temperaturen um 10 Grad noch schön 2 Wochen zelten zu gehen war auch eine Challenge, aber wir haben uns schließlich damit arrangiert…ganz happy waren wir damit allerdings nicht. 😉
Aber zurück zu den positiven Aspekten unseres Trips. Erster Stopp noch kurz vor der Great Ocean Road war der berühmte Surfer Strand „Bells Beach“ in Torquay, wo zum Beispiel die Endszene von „Gefährliche Brandung“ gedreht wurde. Voll cool also! 🙂

image

Entlang der Strecke dreht sich überhaupt alles ums Surfen und von jung bis alt ist so gut wie jeder mit Feuereifer dabei. Und am Wochenende geht es dann mit der ganzen Family an den Strand und zum Surfen. Voll cool! 🙂
Für uns ging’s weiter auf der Great Ocean Road über Anglesea und Aireys Inlet Richtung Lorne. Die Szenerie war einfach traumhaft schön!

image

image

image

In Lorne angekommen gab’s dann erstmal wieder ein super leckeres BBQ vom Grillmeister.  🙂 Und da in Australien echt überall so viele Papageie rum flattern wie es bei uns Tauben gibt, haben sich auch ein paar Kakadus dazu gesellt.

image

image

Am nächsten Tag ging’s weiter mit der Vogel-Action. Ziemlich zutraulich die Tierchen 🙂

image

image

Und dann eeeeeendlich war es soweit! Wir kamen in Eukalyptus-Wälder und somit in Koala-Gebiet! Und wir hatten auch echt Glück und haben einige der super knuddeligen Bären gesehen! Man muss zwar echt ein scharfes Auge haben um sie in den Bäumen zu entdecken, aber mittlerweile sind wir ja eh schon „Profi-Tier-Spotter“ geworden! 🙂

image

image

Das war schon ein Highlight auf unserer Tour und ich frage mich echt, warum in Australien alle Tiere so verdammt süß und flauschig sind! … Es folgen noch einige mehr!
Unsere Route führte uns aber erstmal vorbei an neuen Straßenschildern, 😉

image

entlang der Apollo Bay und weiter zu einer der beeindruckensten und rauhesten Küsten, die ich bis jetzt gesehen habe.

image

Dort befinden sich auch einige bekannte Felsformationen, wie die „12 Apostles“, die aber übrigens keine zwölf Stück mehr sind. Ihr braucht also nicht nachzuzählen – ein paar davon sind schon eingestürzt. 😉

image

image

Wir fanden aber manch andere Stellen um einiges schöner!

image

Absolutes Highlight: die „Bay of Martyrers“. Unpackbar schön und mit dem unglaublichsten Sonnenuntergang aller Zeiten! Wie nicht von dieser Welt…

image

image

Schließlich kamen wir über Warrnambool am Endpunkt unserer Great Ocean Road Tour an, Port Fairy.

image

Danach fuhren wir im Inland wieder zurück Richtung Melbourne. Eine sehr gute Entscheidung, denn bei einer kurzen Trekking Tour in einem kleinen Schutzgebiet, trafen wir auf unsere ersten Wallabies! Wieder Kuschelfaktor hoch 10!

image

Aber es gibt in Australien natürlich nicht nur kleine, flauschige Tiere, nein, es gibt auch irrsinnig große! Und da springt dann aus dem Gebüsch auch mal so ein Teil raus! Da hält man dann schon einen respektvollen Abstand dazu!

image

image

Bevor wir wieder in Melbourne ankamen, machten wir nochmal einen kurzen Halt am Bells Beach, um uns den „Rip Curl Pro Surf Contest“ anzusehen. War ziemlich cool, mit ner Stimmung wie auf nem Festival und die Surfer waren natürlich hammer gut!

image

image

image

Die Great Ocean Road war auf jeden Fall ein richtig guter Abstecher und den „Umweg“ definitiv wert! Wir hatten eine tolle Zeit! 🙂
Im nächsten Beitrag geht’s dann ab Richtung Sydney!

Grüße und Küsse,
Lisa und Alex

6 Gedanken zu „Melbourne, Great Ocean Road and back!

  1. Sooo schöne Aufnahmen und Eindrücke!!! Leider ham sich bei mir noch nicht alle Fotos hochgeladen:-( Bis zu den Papageien bin ich mal gekommen….und es geht langsam vorwärts:-)) Bussis erst mal von Mami

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert