Über den Arthur’s Pass nach Christchurch

Von den wunderschönen Gletschern an der Westküste (aka Westland) der Südinsel, nahmen wie den Arthur’s Pass über die südlichen Alpen. Unsere Reise führte uns über Schluchten und Hochplateaus, vom Tasmanischen Meer zum Pazifischen Ozean.

image

Davor machten wir aber erstmal in Whataroa Halt, um uns in deren „Wildlife-Center“ endlich mal ein paar Kiwis aus der Nähe anzusehen. Gesehen haben wir sie auch, fotografieren durften wir sie allerdings nicht. Hätte auch wenig Sinn gehabt, da die Augen- und überhaupt sehr empfindlichen Tiere nur im Halbdunkeln und hinter Glas gehalten werden. War auch ein ziemlich trauriger Anblick muss ich sagen. 🙁 Wir hatten also kein super tolles Kiwi Erlebnis in Neuseeland….dafür durfte Alex ein paar flutschige Riesen-Aale füttern. 😀 Ich hab da dankend abgelehnt.

image

Danach ging es aber los über den Pass

image

und das war wirklich ziemlich beeindruckend!
Bald nachdem wir uns auf den Weg gemacht hatten, konnten wir schon das nächste Highlight der Region auf einem Rastplatz entdecken. Und zwar waren da einige richtig aufgeweckte und neugierige Keas unterwegs! Der Kea ist ein ziemlich großer, grüner Papagei mit roten Unterschwingen, den man im südlichen Hochland öfter mal antreffen kann. Wir hatten auf jeden Fall dieses Glück! 🙂

image

Eigentlich ist es aufgrund von Krankheitsübertragungen zu gefährlich für die Vögel sie zu füttern. Aber einige Leute machen es wohl trotzdem und die Keas waren dadurch wirklich überaus zutraulich! Voll süß!

image

Nach diesem kurzen Zwischenstopp ging es für uns weiter über die Alpen. Wir hatten an diesem Tag zwar kein super Wetter und teilweise keine klare Sicht, dennoch haben wir die Überfahrt und die schönen Anblicke sehr genossen.

image

image

image

image

image

image

image

image

Am Abend kamen wir dann in Christchurch an, wobei wir erstmal daran vorbei fuhren, um nach Akaroa und auf die Banks Peninsula zu gelangen.

image

Auf der Halbinsel kann man teils vulkanisch geformte Landschaften genießen und Akaroa lädt mit seinem französisch-kollonialen Erbe zum Kaffee-Trinken und Croissant-Essen ein. 😉 Außerdem kann man in der Bucht mit Hektor-Delphinen schwimmen gehen. Bei dem kalten und regnerischen Wetter das wir jedoch dort hatten, war außer Kaffee und Croissants nicht viel mehr drinnen. Wenn der Regen mal Pause hatte, sind wir ein bisschen mit dem Auto herum gekurvt und haben die trotzdem sehr schönen Ausblicke genossen.

image

image

image

Ach ja…und unzählige süße Schafe gab es auf den umliegenden Hügeln in Hülle und Fülle! 🙂

image

image

image

Alles in allem war es also eh auch recht schön dort. Man hätte es aber schon noch besser erwischen können. 😉
Nach diesem kurzen Trip auf die Banks Peninsula, machten wir uns auf nach Christchurch, der zweitgrößten Stadt in Neuseeland.
Schon nach wenigen Minuten in Christchurch wird einem bewusst und vor Augen geführt, was hier im Jahr 2011 passiert ist. Ein starkes Erdbeben zerstörte in nur wenigen Sekunden die Stadt und hinterließ viele Tote und unzählige Trümmer. Die Nachwehen sind noch deutlich sichtbar und  der Wiederaufbau wird noch einige Jahre beanspruchen.

image

Die Stadt befindet sich in einem steten Wandel und die Bevölkerung versucht auf sehr kreative Weise damit umzugehen. Es gibt viele Bars, Cafés und auch Shops, die in bunten Conainern oder Wohnwägen (wieder) eröffnet werden. So wie die shipping-container mall Re:START.

image

image

Auch werden viele Baustellen und zerstörte Gebäude mit farbenfrohen Motiven versehen.

image

Wie wir finden, eine wirklich kreative und positive Art mit der Katastrophe umzugehen und einen Wiederaufbau voranzutreiben!

Viele Grüße von uns an euch! In unserem nächsten Beitrag nimmt euch Alex mit zu Delphinen, Seelöwen und Pottwalen! Ihr könnt gespannt sein! 🙂

Lisa&Alex

3 Gedanken zu „Über den Arthur’s Pass nach Christchurch

  1. beide letzten Berichte v. Alex und dir Lisa,wie immer sehr informativ und be- geisternd,aber…….2 Bilder die mich sehr beglückend stimmen sind die……
    „ein schöner Rücken kann auch entzücken“,wie ihr am Stein sitzt und euch liebevoll am Rücken „umarmt“ in den Seen schaut und das 2. wie ihr beide
    Hand in Hand in die „Zukunft“ schweift………ach ja,schön….Bussi.

  2. Wer hat euch so schön fotografiert ? Das süßes Schaf oder der grünen Kea ?
    Alles ist schön da. Und ihr passt zu der fantastischer Landschaft. Va pup.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert