Fazit Indonesien

15 Dinge, die wir in Indonesien erlebt, kennengelernt und die uns geprägt haben :

– Indonesien ist das Raucher-Paradies schlecht hin! Jeder raucht und das fast überall: ob im Bus, Taxi, Losmen (Guesthouse) oder im Restaurant. Passiv Rauchen wird da leider zum Muss.
– Zu Indonesien gehören über 17.000 Inseln und hat die größte muslimische Bevölkerung der Welt.
– Die Indonesier sind meist sehr hilfsbereit, freundlich und vor allem sehr neugierig.
– Hier gibt es wunderschöne Korallenriffe, wilden Dschungel, qualmende Vulkane und eine hohe Vielfalt an Tieren.
– Wir sind mit Manta-Rochen, Haien und vielen anderen exotischen Fischen getaucht, haben die letzten Drachen auf Komodo gesehen und haben Nasenaffen beobachtet.
– In der indonesischen Bevölkerung existiert so gut wie gar kein Umweltbewusstsein. Jeglicher Müll wird verbrannt, aus dem Autofenster geschmissen oder fliegt einfach direkt ins Meer. 🙁
– Stress ist hier ein Fremdwort und man muss sehr viel Zeit für Transporte und alles mögliche einplanen. In Indonesien lernt man auf jeden Fall geduldig zu sein! 😉
– Wir können mittlerweile auf Indonesisch Essen bestellen, Transporte organisieren und ums Geld feilschen.
– Bintang Bier und Arak (Attack) sind das Lebenselexier! 🙂
– Das indonesische Essen ist sehr eintönig. Es gibt meistens Reis, Fisch, Huhn, Nudeln und Tofu.
– So gut wie jeder ist auf eine Art und Weise korrupt.
– Man kann in Indonesien das ursprüngliche Asien noch entdecken.
– Alles ist hier sehr billig – egal ob Essen, Unterkunft oder Transport.
– Auf jeder Insel schauen die Menschen total verschieden aus und jede wünscht sich die Unabhängigkeit vom Regierungshauptsitz in Jakarta/Java.
– Für uns war Indonesien das schönste Land in Südostasien, aufgrund der tollen Menschen, der atemberaubenden Natur und der Vielseitigkeit des Landes. Zwei Monate waren definitiv zu wenig um dieses riesige und aufregende Land zu erkundschafteten. Wir kommen wieder!

Kassensturz:
In den 60 Tagen Indonesien brauchte jeder ca. 2360€.

Hier könnt ihr euch den Verlauf unserer Route aus der Region noch mal anschauen:

image

Nächster Beitrag kommt dann aus Australien!!
Liebe Grüße,
Lisa und Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert