Drachen, Mantas und das Ende einer wunderschönen Zeit in Indonesien

Nach Vulkanen und Kultur sind wir in der Stadt Labuanbajo auf Flores angekommen. Labuanbajo ist übrigens die am schnellst wachsende Stadt Indonesiens. Der Grund ist die gute Verbindung nach Bali und natürlich die Nähe zum Komodo Nationalpark. In Labuanbajo angekommen, haben wir wie immer unser Quartier mit ner wahnsinns Aussicht bezogen…

image

Wir waren aber nicht hier um uns die Stadt anzuschauen, sondern um mit Manta-Rochen zu tauchen und die größtlebende Echse, den Komodo Varan, zu sehen. Also sind wir gleich in die Stadt und haben bei ca. 7 Dive Centern Informationen gesammelt. Das Letzte hat uns dann am meisten angesprochen. Es hat vielleicht auch ein bisschen damit zu tun, dass Moritz, der Besitzer vom Komodo Dive Center , aus Österreich kommt ;). Also buchten wir bei ihm gleich für den nächsten Tag drei Tauchgänge. Darunter war natürlich auch der Manta-Point, wo wir mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% Mantas sehen würden.
Also sind wir voller Vorfreude am nächsten Tag aufgewacht und los ging es dann auf dem superschnellen Speedboot:

image

image

Gleich nach dem leckeren Frühstück auf dem Boot gings dann runter zum ersten Tauchgang,

image

wo wir Haie, Schildkröten, viele bunte Fische und Korallen gesehen haben. Darunter war auch ein großes Exemplar von einem Napoleon-Fisch. Sehr, sehr cool! Wieder aufm Boot gings dann gleich zum Manta-Point. Da angekommen konnten wir schon vom Schiff aus drei Stück beobachten. Also sind wir voller Aufregung ab zum zweiten Tauchgang. Man muss dazu sagen, dass die Mantas an Stellen kommen, wo die Strömungen im Wasser sehr stark sind. So wie an dieser Stelle. Der Tauchgang war ein Driftdive, mit an diesem Tag so starker Strömung,  dass man Probleme hatte sich am Boden an irgendeinem Stein festzuhalten. Es war auch nicht so einfach überhaupt nen Stein zu finden,  denn auf dem Boden waren meistens kleine tote und lose Korallenstücke. Das normale Prozädere, wenn man nen Manta sichtet, ist eben schnell nen festen Stein zu finden, um die Tiere in Ruhe aus nächster Nähe zu beobachten, z.B. wie sie Fressen oder sich Putzen lassen. Wie schon geschrieben war das nicht so einfach. Aber wir haben Glück gehabt und haben bei diesem Tauchgang ca. acht Mantas gesehen.

image


YouTube Direktzum Manta-Video

Boah, das war ein so schönes Erlebnis, diese grazilen Tiere zu sehen. Übrigens Danke schön Daniel für die Bilder und Videos.
Das Alles war so schön, dass wir für den nächsten Tag beim gleichen Dive Center nen Schnorcheltrip mit anschließendem Varanen-Watching gebucht haben. Und auch beim Schnorcheln waren wir erfolgreich. Unter bunten Fischen, Seeschlangen und schönen Korallen

image
haben wir 12 weitere Mantas entdeckt.
image

Nach dem Schnorcheln gings dann mit dem Boot weiter nach Rinca, um uns die Komodo-Varane anzuschauen.
image

image

image

image

In Rinca angekommen hat sich Lisa auch sofort in jemand Neuen verliebt 😉

image

Nach ein paar Metern konnten wir schon das erste Exemplar sehen:

image

image

image

Nachdem die Echsen begutachtet wurden, wanderte die ganze Gruppe durch die Buschlandschaft Rincas.
image

image

image

image

image

Das waren zwei fantastische Tage mit ner super Dive Crew und super Leuten (Moritz, Daniel, John, Marit,Yvonne, Stefan usw. ) die wir da kennengelernt haben.

Nach diesen wunderschönen Tagen im Komodo Nationalpark gings dann mit dem Flugzeug von Labuanbajo über Bali nach Lombok, um dann mit Auto und Boot auf meine Lieblingsinsel Gili T. zu gelangen. Auf der Insel angekommen stellte ich sehr schnell fest, dass Gili T nicht mehr die Insel war, die ich vor fünf Jahren kennengelernt hatte. Die Insel wurde in den letzten Jahren von Resorts zugepflastert. Meine Lieblingsstrandbar musste deswegen auch weichen. Das Flair von Früher, mit Backpackern am Strand rumzuhängen und dein eines oder anderes „alkoholisches Getränk“ zu dir zu nehmen, war nicht mehr so da wie früher. Dafür waren sehr viele Pauschaltouristen da, mit Kind und Kegel. Nichts gegen sie, aber ich hatte eine Vorstellung vom Paradies und das wurde mir leider zerstört. Naja, jetzt müssen die Togean Islands den Platz einnehmen. Auch nicht so schlecht ;). Aber wir haben die Zeit trotzdem sehr genossen.
image

image

image

image

image

image

Es gibt schlimmeres, oder?;) Nach ca. einer Woche hieß es für uns ab Richtung Bali für weitere zwei Tage. Und dann war es soweit…Nach wunderschönen und abwechslungsreichen zwei Monaten in Indonesien, haben wir dieses bezaubernde Land mit seinen freundlichen, aufgeschlossen Bewohnern verlassen. Ich war ein bisschen traurig deswegen, aber jetzt lag ein neues Ziel vor uns: AUSTRALIEN!!!!

Grüße in die Heimat!!!

Lisa & Alex

7 Gedanken zu „Drachen, Mantas und das Ende einer wunderschönen Zeit in Indonesien

  1. Wenn ich nicht schon wüßte,wie toll es in Australien ist und wie sehr ihr von dort BEGEISTERT seid, würde ich beinahe mit euch ein paar Tränen darüber vergießen,so ein Paradies verlassen zu müssen.
    Doch das ist glücklicherweise nicht notwendig:-))
    Ich verabschiede mich aber auch schweren Herzens von Asien, euren unglaublich schönen Bildern und spannenden,ausführlichen Berichten!!!:-)
    AUF NACH AUSTRALIEN ZU SKIPPY!!!

  2. ein bisschen spät,aber doch noch meinen herzlichen DANK an euch beide für die wunderschönen Bilder,Berichte und Ausführungen, exzellent und auf alle Fälle sind das ***** für EUCH….PS:freue mich besonders für LISA,… das DU den Mumm hattest dich mit Haien + Mantarochen zu“treffen“…… Bussis und nochmals alles Gute für die nächtsten Trips……papaHK47

  3. Hallo!

    Bin beim Trip-Vorbereitungs-googeln auf euren Blog gestoßen! Echt interessant und bildend und klasse Fotos, man reist ein wenig mit bzw. hinterher…

    Da ich im Juli/August auch in der Gegend unterwegs sein WILL ;-), habe ich folgende Fragen: mit welcher Airline und zu welchem Preis seid ihr von Flores nach Bali geflogen? Was kosten Tauchgänge im Komodo-NP? Wie ist aktuell die Partyszene in Labuanbajo und wie seid ihr an eure Unterkunft in Singapur gekommen bzw. wo war das? Danke schon mal für die ein oder andere Antwort!

    Gehabt’s euch wohl und noch ganz viel tolle Zeit Down Under & beyond

    Cheers
    Matthias

    • Hey Matthias. Cool dass du unsern Blog angeschaut hast. Ich versuche mal die ganzen Fragen zu beantworten. Also wir sind von Labuanbajo über Bali nach Lombok geflogen. Ich glaube das war mit lion air. Schau mal unter tiket.com nach. Den direkt über die kannst du nicht mit Kreditkarte bezahlen. Zumindest nicht mit ne fremden Kreditkarte. Die Seite ist super für indonesische Flüge. Oder über skyscanner.de kannst du es auf versuchen. Die Preise in Komodo sind überall ziemlich gleich. Wie teuer das gewesen ist weiß ich leider nicht mehr aber Komodo Dive Center kann ich echt empfehlen. Die müssten in dem Blogeintrag verlinkt sein. Die sind sehr professionell und echt gut. Es wird von nem Österreicher(Moritz) betrieben. Echt gut! Zur Partyscene kann ich dir nicht so viel sagen. Es gibt ein paar coole Bars aber an Clubs kann ich mich nicht erinnern. Wenn du nen Lonely Planet hast steht da eigentlich alles drin. In Singapur haben wir über airbnb.com nen Zimmer gefunden. Würde ich dir auch empfehlen weil es sau teuer in Singapur ist. Oder du schläfst im Dorm dann ist es nicht so extrem teuer. Leider gibt es das Zimmer nicht mehr bei airbnb weil die Leute die es vermietet haben nach Hongkong gezogen sind. Aber du wirst denk ich schon was finden. Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen!! Grüße aus Fidschi

      • Lieber Alex!

        Danke für die Infos, die helfen mir weiter!!

        Geile Tour, geiles Routing, warte auf den nächsten Blogeintrag 🙂

        LG
        Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert