Hello Indonesia-Hello Kalimantan

Hallo Leute…

Jetzt ist es soweit. Wir sind endlich in Indonesien angekommen. Doch erstmal gibt es ein paar Fakten, was wir noch alles schönes in Malaysia erlebt haben, bevor ich richtig anfangen kann. Um überhaupt länger in Indonesien zu reisen braucht man ein Visum. Also sind wir in Malaysia mit dem Bus von Semporna (dort wo wir tauchen waren) nach Tawau gefahren. Es sollte auch die letzte Station in Malaysia werden. Aber wie schon geschrieben, mussten wir noch zur indonesischen Botschaft um ein Visum zu besorgen. Also sind wir dahin und gute drei Stunden später hatten wir einen neuen Aufkleber in unserem Pass. Leider gilt der Aufenthalt nur für 60 Tage und nicht für 90, wie wir anfangs geglaubt haben. An sich ist es auch nicht so schlimm, weil wir ziemlich viel Zeit in Thailand und Malaysia verbracht haben. Und da wir ein Date im Juni mit der Maike auf Fidschi haben, muss Indonesien ein bisschen drunter leiden. Es gibt schlimmeres würde ich da mal sagen 😉
Also sind wir am nächsten Tag gleich Morgens zum Hafen gefahren, um die Fähre zu der Insel Tarakan in Indonesien zu nehmen. Pustekuchen!! Leider gab es nur eine Fähre zu der anliegenden Insel Nunukan, die auch zu Indonesien gehört. Die Betreiber hatten uns versprochen, dass anschließend von Nunukan eine Fähre nach Tarakan gehen würde. Wir hatten leider keine andere Wahl also kauften wir die Fahrt nach Nunukan. 1,5h später waren wir endlich in Indonesien. Und jetzt ging das Abenteuer Indonesien richtig los.
Vom Boot runter mussten wir zur Grenzkontrolle. Und hier fing das Vordrängeln, das wir aus Malaysia auch schon kannten, wieder an. Aber nicht mit mir!! Ich, zwar 10 kg weniger auf den Rippen aber immernoch doppelt so breit wie jeder andere Indonesier, konnte meinen Platz behaupten. Zu ungunsten der Anderen, denn jetzt fing eine 10-15 minütige, freundliche Konversationen an, woher wir kommen, wieso wir hier sind und wie unser Plan für die nächsten zwei Monaten sein würde. Wirklich auf ne sehr freundlich Art und Weise. Leider hatten wir nicht so viel Zeit, weil wir die nächste Fähre nach Tarakan erwischen mussten.
So, die Befragung war dann fertig und wir waren schon fast unterwegs aus dem Gebäude. Pustekuchen zum Zweiten, denn der Grenzarzt wollte unsere Impfausweise sehen und uns über das Gleiche befragen, was der Grenzer zwei Minuten vor ihm schon wissen wollte. Also zeigten wir ihm die Impfpässe mit den 40 Impfungen, die wir für diese Reise haben machen lassen. Aber sein Anliegen war von Anfang an ein anderes… Er fragte uns, ob wir mit ihm ein Foto für seine Freundin machen können, wo jeder ein Plakat in den Händen hält, auf dem „Happy Birthday“ auf indonesisch stand. Also machten wir das Foto und drängten ihn, uns endlich aus dem Zimmer rauszulassen, da wir immer noch die Fähre nach Tarakan erwischen wollten. Und dann kam es. Er erzählte uns, dass die Fähre von einem anderen Hafen losfahren würde. Na super, dachten wir uns und ranten aus dem Hafen raus, um irgend ein Transportmittel zu erwischen, das uns zum anderen Hafen transportieren würde. Promt fanden wir auch so was ähnliches wie ein Taxi. Eine lahme Krücke, die fast bei jedem Schlagloch auseinder zu fallen schien. Jaaa. Da waren wir endlich da und……. Pustekuchen zum Dritten. Die Fähre war schon weg. Ich muss sagen ich war leicht verärgert. Man könnte sagen, dass ich sooooooo nnnnnn Hals hatte. Naja. Irgendwie erfuhren wir, dass abends doch noch eine weitere Fähre fahren sollte. Das blöde an der Sache war, dass diese Fähre 11 Stunden anstatt 3 Stunden brauchen würde… Also wir wieder ins Taxi rein und mit Händen und Füßen haben wir dem Taxifahrer versucht zu erklären, wo wir hinfahren wollten, denn diese Fähre fuhr dann von dem gleichem Hafen, von wo wir gerade gekommen waren. Zumindest dachten wir das. Doch der Taxifahrer war cleverer als die Personen, die uns diese falsche Information mitgeteilt hatten und fuhr uns auf die andere Hälfte der Insel zu einem dritten Hafen. Wir waren ein bisschen angespannt, aber es war richtig. Jääähhhh. Aber jetzt hatten wir noch gute 7 Stunden zu überbrücken, bis die Fähre ablegte. Schnell fanden wir heraus, dass wir die Hauptatraktion am Hafen waren. Ich glaube es verirren sich vielleicht 10 Weiße im Jahr dahin und wenn es soweit ist, will jeder ein Foto mit ihnen haben. Seht nur 😉 :

image

Sie waren alle voll lieb und freundlich und wir wurden sogar zum Essen und Kaffe eingeladen. Hutprobe war inkludiert 😉

image

Das war voll schön im Endeffekt. Glück im Unglück muss man dazu sagen. Am nächsten Morgen erreichten wir endlich Tarakan. Und weiter gings dann mit Taxi, Speedboat,

image

kurzem Fotoshooting

image

Minivan, Übernachtung in Berau (dazu muss man nicht unbedingt näher eingehen), Minivan und Boot. Und da waren wir. PULAU DERAWAN im Derawan Archipel im Sulawesi Meer! Pulau Derawan ist nur eine von 31 traumhaft schönen Inseln, umgeben von türkisblauem Wasser und Korallenriffen soweit das Auge reicht. Man braucht ca 20 Minuten zu Fuß, um die Insel zu umrunden. Und da es Nebensaison zu dem Zeitpunkt war, als wir da waren, war das einzige Dorf auf der Insel ziemlich ausgestorben.

image

Es hat dann auch nen Tag gedauert, bis wir den ersten „Westler“ gesehen und getroffen haben. Man muss dazu sagen, dass man sich nach ein paar Wochen als einziger Weißer und somit als Hauptatraktion in Südostasien, wieder nach ein paar Westlern und weniger Aufmerksamkeit sehnt! 😉
Hier ein paar Fotos von Unterkunft Nummer eins

image

und Unterkunft Nummer zwei.
image

Das waren alles Häuser, die auf Stelzen im Wasser gebaut worden sind. Der Ausblick von userer Terrasse war natürlich auch nicht so schlecht.

image

Aber das Schönste hier waren die Schildkröten. Alle 5 Minuten konnte man irgendeine Schildkröte an der Wasseroberfläche nach Luft schnappen sehen. Und zwar genau von unserer Terasse aus. Beim Schnorchlen haben wir teilweise 10 Stück pro Schnorcheltour gesehen. Und noch mal zu erwähnen, die waren alle 5-10 Meter von unserem Zimmer/Bungalow entfernt gewesen. Boah, das war voll schön.

image

Leider gibt es nicht so viele Unterwasserfotos, da meine Kamera bei einer Schorcheltour kaputt gegangen ist ;(. Ich war sehr traurig deswegen.

Pulau Derawan ist unter anderem berühmt für ihre Unterwasserwelten und vor allem für das Tauchen mit Manta-Rochen. Aus diesem Grund haben wir alle Westler zusammengetrommelt, um ne Tauchtour zu der benachbarten Insel Sangalaki zu buchen. Leider war das Meer zu rau, sodass wir es in den vier Tagen auf der Insel nicht geschafft haben rauszufahren. Am Ende haben wir doch noch jemanden gefunden, der mit uns zumindest eine Schnorcheltour zu dem Manta-Point machte. Also acht Person in diese kleine Nussschale rein.

image

Am Anfang gings mit den Wellen, doch irgendwann wurden sie echt riesig. Ich versuche es nicht zu übertreiben, aber 3-4 Meter waren die schon. Aber wir wollten unbedingt Mantas sehen und so haben wir uns todesmutig ins Wasser geworfen… Naja…leider haben wir trotz unseres Einsatzes keine gesehen. Oder zumindest für eine Zehntelsekunde vom Boot aus aber nicht im Wasser beim Schnorchlen. ;(
Aber dafür war die Insel Sangalaki wunderschön mit traumhaften Stränden.
image

image

image

image

image

Hier ist unsere Truppe!

image

image

image

image

Aber das Schönste kommt jetzt. Auf der Insel gibt es eine Auffangstation für Schildkrötenbabys. Sie werden direkt nach dem Schlüpfen gefangen und Nachts ins Meer gelassen, wenn keine Vögel oder andere Räuber sie fressen können. Und wir hatten das Glück, so eine Baby-Schildkröte in die Hand zu nehmen. Das war ein unbeschreiblicher Moment.

image

image

image

Nebenbei haben wir auch noch nen Palmendieb gesehen. Das ist ein Krebs, der sich nur von Kokosnüsse ernährt. Sie können gigantische Ausmaße erreichen und haben unglaubliche Power in den Schären.

image

Wir haben mal wieder einiges erlebt. Hiermit sage ich mit ein paar schönen Sonnenuntergangsfotos Tschüss und bis bald!!!

image

image

6 Gedanken zu „Hello Indonesia-Hello Kalimantan

  1. Ich bin zurück in Berlin und heute schon alles gelesen. Ihr seit sehr dünn geworden. Es scheint so aus dass ihr, wie den Krebs, da nur Kokosnüsse essen.
    Alles Gute von hier. Für Lisa Glückwünsche heute zum Frauentag. Alex dein Hut ist fantastisch. Bis bald.
    Nick

  2. Auch ich warte immer schon gespannt auf die nächste „Neuigkeit“ von euch…
    der Zeitfaktor bei einer so tollen und langen Weltreise….dürfte,ob 2,5 oder mehr Stunden,einen/mehrere Tage,doch egal sein……oder? Der Hut Alex
    passt dir ausgezeichnet(nimm in mit nach Hause)…..Lisa wird immer hübscher,….macht das die Liebe? Bussi aus HK47.

    • Das macht die „Freiheit“! 🙂
      Wollte dich gestern mal anrufen aber du warst anscheinend mit den kiddies beim schifahren! Probiers die Tagen wieder mal! Bussis :*

  3. Hey immer noch voi super eure Reise wies aussieht! Macht ihr auch den Bootstrip auf die Komodos, oder habt ihr den schon gmacht?! War bei uns auf jeden Fall der totale Hammer!!
    schöne Grüße!!

    • Hey hey! Ja wir waren die letzten Tage auf Flores unterwegs und waren auch im Komodo Nationalpark! Total schön! Der Beitrag dazu kommt aber erst später 😉 ein paar Fotos sind aber auf Facebook – super geiles Erlebnis dort! Liebe Grüße

  4. Hallo Lisa, haben heute die Ansichtskarte bekommen, haben uns sehr gefreut! Ich seh fast jeden Tag auf eurem Blog nach, ob es etwas Neues gibt. Wichtig, daß es euch gut geht und ihr Spaß habt!!!!Alles Gute weiterhin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert