Having some tea in the Cameron Highlands

Von Georgetown aus ging’s mit dem Bus weiter und ein paar Stunden und eine kurvenreiche Höhenstraße später, gelangten wir in die Cameron Highlands, genauer gesagt in den kleinen Ort Tanah Rata, auf ca. 1500 Metern. In den Cameron Highlands herrscht aufgrund ihrer Höhenlage ein kühles Klima und die kleinen Orte dort oben sind deshalb auch bei den Einheimischen als Ausflugsziel sehr beliebt. Die Temperaturen erreichen unter Tags um die 25° Grad und in der Nacht bzw. in der Früh ist es echt ar*** kalt und es hat nur um die 10-15° Grad! Das war für uns und vor allem für mich echt erstmal ein (Kälte) Schock! Bbbbrrrrr! Mittlerweile haben wir uns ja auch echt schon an das tropische Klima hier gewöhnt und da können einem 18-20° schon mal kalt vorkommen! Auch sind die Unterkünfte dort nicht wirklich auf solche Temperaturen ausgelegt….die Fenster sind so klapprig wie überall sonst und es gibt auch keine Heizung und nur sperrlich warmes Wasser. Zumindest hatten wir nen dicken Pullover und ich meine Softshell-Jacke mit. So hab ich überlebt 🙂
Das Gebiet ist landwirtschaftlich sehr von Bedeutung und es werden viele Sachen angebaut, die im restlichen Malaysia nicht gedeihen würden. Am häufigsten zum Beispiel Erdbeeren, Gemüse, Rosen und vor allem Tee. Die immergrünen Teeplantagen sind auch das hauptsächlich prägende Bild der Landschaft dort. Wirklich wunderschön!
image

Unsere Unterkunft dort war auch sehr schön und wir haben so manchen netten, regnerischen Filmabend mit einem australischen Pärchen aus Tasmanien verbracht. Selbst einen sehr gesprächigen ur-wiener Künstler haben wir dort kennen gelernt, was, auch wenn er teilweise viel Scheiß gelabert hat, wiedermal sehr erfrischend war.
image

image

Da wir nicht unbedingt für großartige Trekking-Touren ausgerüstet waren und uns auch nicht wirklich auf Nimmerwiedersehen im Dschungel verlaufen wollten, haben wir uns dazu entschlossen, ausnahmsweise mal ne geführte Tour zu machen. Und es hat sich auch wirklich ausgezahlt – wir haben viele verschiedene Sachen gesehen und erlebt. Aber seht selbst 🙂

Früh Morgens ging’s los in die Berge auf 2000 Meter und in die Teeplantagen.
image

image

image

image

Und hier noch ein kleiner Bildungsbeitrag: es gibt eigentlich nur eine Teeblatt-Sorte, aus der dann je nach Verarbeitung grüner, weißer oder schwarzer Tee gemacht wird. Haben wir nicht gewusst. Einzig die Höhenlage spielt noch eine Rolle für die Reifung der Blätter, aber an das kann ich mich jetzt auch nicht mehr so gut erinnern 😉
image

image

image

image

Ein bisschen Dschungel-Trekking haben wir dann im Endeffekt auch gemacht – voll ausgerüstet natürlich 😉 Da kommt der Städter wieder raus!
image

image

image

image

image

Inklusive insektenfressender Pflanzen 🙂
image

image

Und unendlich schönen Ausblicken…
image

image

image

image

image

Natürlich muss das herrliche Gebräu auch verkostet werden!
image

In der Kulisse schmeckt’s halt gleich nochmal so gut!

In der Tour inbegriffen war auch ein Besuch einer Schmetterlings-Farm und wir haben auch ein paar wirklich schöne Exemplare zu Gesicht bekommen.
image
image
image

image

Doch plötzlich nahm das ganze eine (für mich) eher unangenehme Wendung. Denn plötzlich hatte unser Guide nicht nur Schmetterlinge in petto sondern auch Schlangen (aaaahhh) und andere Krabbeltierchen. Und wir mussten sie alle anfassen!
image
image
image
image

Naja…meins wars nicht…aber ok. Bei den Skorpionen hat selbst Alex nen Rückzieher gemacht 😉
Der kleine Kerl hier war uns dann schon lieber.
image
Am besten war jedoch wie immer…das Essen!
Steamboat – eine Art Fondue – hier mit Tom Yam Suppe! Sehr geil!
image

Und natürlich Indisch! Mausert sich schön langsam zu unserem Favoriten!
image

Soooo…das war’s schon wieder von unserem Ausflug in den Bergen!
Wir sehen uns wieder im wunderschönen und warmen Melaka!

Have a Happy New Year! Vermissen euch, ihr Lieben!
Lisa und Alex

9 Gedanken zu „Having some tea in the Cameron Highlands

  1. Hi ihr beiden, also bei dem Schlangenbild hat’s mir einen Stich gegeben..waah…der Experte neben mir meint, es sei eine Boomslang – stimmt das? Das mit den Tees wusste ich auch nicht – da lernt man ja glatt was von euch 🙂 Und das Essen – mahe, darauf hätt ich auch einen Gusta…Wie viele h Zeitverschiebung habt Ihr grad? Damit ich weiß, wann Ihr morgen Silvester feiert 🙂 ich hoff, wir hören uns morgen! Viele Bussis, Lisa

  2. Ha ha! Boomslang?? Sowas gibt’s? 😀 nein, das hier ist ne andere…keine Ahnung mehr wie die hieß. (Peitschennatter sagt der fotovergleich auf google.)Zumindest war sie ungiftig! Ich hab sie trotzdem nur „gestreichelt“ 😉 wir sind grad 7 Stunden vorn! Werden heuer also um einiges früher als ihr ins neue Jahr rutschen!
    Bis später! :*

  3. Wow, sehr tapfer Lisa u Alex!u der Wurm oder Tausendfüßler oder so wär ja auch fast schon als Schmuckstück geeignet. Der macht sich ganz gut als Armband!
    Das Essen sieht auch sehr lecker aus!mmmmhhh!;)
    Den Bildern nach zu beurteilen kann es euch ja nur gut gehen u das wünsch ich euch zwei einfach auch fürs jahr 2014!!!
    Bussis, doris alias kju

  4. Wir haben uns zwar gestern schon alles gewünscht,was man sich für`s NEUE JAHR wünschen kann aber das ist nicht genug:-)) Schick euch noch zig Bussis und Drücker!! Ihr seid ja bereits im Jahr 2014:-) hoffe es ist auch dort alles O.K.!! Übrigens….sehr stylisch dein Look,Alex-trägt „Mann“ das in Berlin??:-))und ihr seid auch ziemlich mutig,besonders für Lisa, sind da einige Mutproben dabei, goi Mausi??:-)) und….wir VERMISSEN euch auch sooo sehr und trotzdem wollen wir noch viiiiiel mehr von euch und den uns unbekannten Ländern ,sehen!!:-) Hab euch lieb,M&M

  5. Danke ihr lieben! Hatten gestern einen wirklich sehr lustigen und schönen Abend mit ein paar super netten Leuten aus unserem hostel! Sind feucht fröhlich rüber gerutscht! Fotos folgen 🙂
    Wir wünschen euch auch allen ein frohes neues Jahr 2014! Und, hey – heuer sehen wir uns schon wieder 🙂
    Tausend Bussssssssiiiiiis <3

  6. Guten Morgen(bei mir 09.30Uhr),im neuen Jahr 2014,meine 2en !! Diese Bilder sind wie immer sehr informativ und freue mich das ihr den Ursprung des Tee´s gesehen und kennengelernt habt.Hab ja auch schon via TV schon viele interessante Berichte dazu gesehen……und bin ja auch ein TeeFan,….
    den Tee macht fröhlich und freundliche+….glückliche Menschen,wie man bei euch beiden am Bild in den „Teahills“ sieht…..Bussi aus HK47

  7. Gesundes Neues auch aus Berlin !
    Supertoller Bericht von Lisa. Langsam berichtet ihr wie zwei Profis in einem Wettbewerb. Und das Publikum ist begeistert.
    La multi ani pentru 2014 si mii de pupaturi.

    • Ich hab versucht dich noch mal anzurufen aber leider warst du am 1.1. nirgends zu erreichen. Hoffe wir kriegen das bald wieder hin. Te pup

  8. Danke ihr Lieben und auch von mir ein FROHES NEUES an dieser Stelle. Ich freue mich auch riesig zu sehen, dass ihr immer noch interessiert seid an dem was wir hier erleben. Liebe Gruesse!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert