Chiang Mai

Tschüß Ayutthaya, hallo Chiang Mai. Nachdem wir von dem netten Bahn-Beamten erfahren haben,  dass die Trasse von Ayutthaya nach Chiang Mai in Bau ist, mussten wir unseren Plan mit dem Zug zu fahren, umändern. Als einzige Alternative gab es nur den Bus.  Nun gut – kann man nichts machen. Also ab mit uns in den Bus. Eine Nacht oder auch 9 Stunden später waren wir schon in Chiang Mai. Die Fahrt ist auch gar nicht so schlimm gewesen. Ich meine für mich (Alex) ist die Beinfreiheit immer ein Problem hier. Also gewöhne ich mich schön langsam dran…naja eigentlich nicht ; (
Jetzt mal was zur Stadt. Chiang Mai ist die größte und kulturell wichtigste Stadt in Nordthailand und wird wegen der landschaftlichen Schönheit auch Rose des Nordens genannt. Und man muss wirklich sagen, die Stadt ist echt voll schön und vor allem sauber und gepflegt. Hier gibt es mal wieder unzählige Tempel und Märkte zu besuchen. Wir haben es auf ein Minimum reduziert und nur die zwei größten und schönsten Tempel besucht:
image

image

image

image

image
image

image

Hier 1-2 Bilder vom Samstags-Markt…

image

image

image

Am nächsten Tag haben wir uns entschieden, einen Kochkurs auf einer Farm zu machen. Für 25 € pro Nase wurde uns die thailändische Kochkunst beigebracht. Jeder durfte 6 Gerichte kochen und dann selbst alles verputzen. Um 8:30 Uhr wurden wir von unserem Hostel abgeholt und mussten uns erstmal für Gerichte entscheiden. Danach gings auf den Markt, wo uns die Basics des Thaikochens erklärt wurden:
image

image

Vom Markt weg mussten wir ca. eine halbe Stunde mit dem Auto zur Farm. Bevor wir anfangen konnten, hatten wir noch nen kurzen Spaziergang auf der Farm vor uns. Da wurden uns die ganzen unterschiedlichen Gewürze erklärt und gezeigt…
image

image

image
image

So, dann ging es endlich los. Hier wurde gekocht:

image

Und hier sind wir am Werkeln…

image

image

image

image

image

image

image

Unterrichtet wurden wir von Fon, einer 24-jährigen Thaifrau, die das Wort ’sexy‘ sehr, sehr gern für alles mögliche benutzte. ‚More spicy is more sexy‘ oder ‚if you go to the toilet and make sexy’… zweiteres will ich nicht unbedingt erklären was es bedeutet…sie war aber eine super Lehrerin. 🙂 Die ganze Zeit wurden wir von einem älteren Pärchen aus Australien (Des und Marylin) begleitet. Super süß die Beiden. Er hat zwar ein bisschen viel gequatscht aber das war super angenehm und lustig mit den beiden.

Und hier sind die Ergebnisse unseres Kochkurses…
 Huhn mit Cashew-Nüssen (Alex)

 Phat Thai (Lisa)

 Frühlingsrolle (Beide)

 Glasnudelsalat (Alex)

 Tom Yam Suppe; Curry; Mango mit Stickyreis (Lisa)

 Tom Yam Suppe; Curry; Gebackene Bananen (Alex)

Ich muss euch sagen, das war echt super lecker. Ein riesen Lob an uns 😉

Als nächstes kommt was mit Elefanten zu Lisas Geburtstag. Freut euch schon mal drauf. Es gibt hammer schöne Bilder. Grüße!!!

Lisa und Alex

3 Gedanken zu „Chiang Mai

  1. Ich hoffe, das habt ihr in einem Jahr nicht wieder verlernt 😉 Genau so ein Menü bitte für die hungrigen Sperrer-Mäulchen!
    Viele Bussis, Lisa, Emmi & Leona (Christian ist grad im Kino)

  2. Euch kriegen wir doch niemals satt 😉
    Aber wir werden s auf jeden Fall versuchen – haben auch ein Kochbuch mit einer step to step Anleitung zum Kurs dazu bekommen!
    Viele Bussis (auch an Christian :))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert