Organisatorisches

Eine Weltreise plant man nicht von heute auf morgen. Es fängt mit den „einfachen“ Fragen an: Wohin, wann, wo und wie lange will man reisen? Alle diese Fragen wird man nicht von Anfang an klären können aber leichte Tendenzen einer Reiseplanung sollte man schon entwickeln. Dabei werden viele weitere Fragen und Probleme aufkommen, um die man sich weit vor der Abreise kümmern sollte.

Man darf die organisatorischen Aspekte einer Weltreise wirklich nicht unterschätzen. Es liegen eine Menge Laufen, Nerven und Papierkrieg vor und hinter uns. Es fängt mit der Frage nach Impfungen, Visa, Kündigung der Arbeit, Wohnung und vielen anderen Abos und Verträgen an und endet mit dem Wohnungsauszug und der Abschiedsparty. Im folgenden Diagramm wird dargestellt, auf was wir die letzten 6 Monaten so alles achten mussten.

Reise-Checkliste