Budget

Bei der Planung einer Weltreise wird man wohl oder übel nicht an der Frage nach dem Reise-Budget vorbei kommen. Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Auch nach mehreren Internetrecherchen gab es nur wenige Beispiele, Erfahrungen oder Tipps von Backpackern bezüglich dieses Themas.

Aus diesem Grund haben wir anhand der wenigen Erfahrung sowie Abschätzungen unserer Seits ein Excel-Sheet erstellt, womit sich die ungefähren Kosten berechnen lassen. Wer es benötigt, kann sich die Datei hier (als .xls-Datei und nicht als .pdf-Datei abspeichern) downloaden. Prinzipiell ist die Reise für 10 Monate geplant. Wir wollen aber versuchen, sie so lange hinausziehen, bis uns das Geld (man sollte natürlich für das Ende der Reise noch ca. 1 000 – 2 000 Euro Puffer einrechnen) ausgeht.

Unsere Reiseländer stehen natürlich noch nicht 100%ig fest, aber eine Vorauswahl haben wir schon getroffen. Insgesamt sind wir auf ca. zehn Länder gekommen, die wir gerne bereisen wollen.

Eine noch detailliertere Auflistung findet man unter www.weltreise-info.de. Folgende Kostenunterteilung haben wir gewählt:

Einmalige Kosten: 

  • Impfungen
  • Medikamente
  • Ausrüstung

Laufende Kosten:

  • Unterkunft
  • Essen und Trinken
  • Eintrittsgelder und Ausflüge
  • Kommunikation, z.B. Internet, Telefon
  • Kurzstreckentransport, z.B. Taxis, Stadtbusse
  • Sonstige Einkäufe und Ausgaben unterwegs, z.B. Drogerieartikel, Friseur, Andenken
  • Versicherungen, z.B. Auslandskrankenversicherung
  • Geldbeschaffungskosten, z.B. Gebühren für Automatenabhebungen, Provisionen für Reiseschecks. Kann sich addieren, deshalb bei der Wahl der Reisezahlungsmittel darauf achten
  • Laufende Verträge die nicht gekündigt werden können oder sollen, z.B. Vereinsmitgliedschaften, Versicherungen, Handy-Zeitvertrag
  • Papiere, z.B. Reisepass, Visakosten, internationaler Führerschein
  • Teure, aber nicht regelmäßige Aktivitäten unterwegs, z.B. Galapagoskreuzfahrt, Safari, Tauchkurs, Sprachschule, organisierte Touren

Entfernungsabhängige Kosten:

  • Flugtickets (auch Airpässe)
  • Überlandtransporte auf Langstrecken

 

Wie schon geschrieben wurde, haben wir das Budget für zehn Länder (Thailand, Malaysia, Indonesien, Philippinen, Australien, Neuseeland, Fidji, Ecuador, USA und Kanada) ausgerechnet. Wir gehen davon aus, dass wir ca. 16 500€ pro Person für zehn Monate brauchen werden. In der folgenden Tabelle ist das alles noch mal einzeln aufgelistet: