Hallo Ceylon!!!

Weltreise vorbei was nun?
Am besten ist es wohl, sofort einen Flug irgendwohin zu buchen, um ein neues Ziel vor Augen zu haben. Wir haben es leider nicht gemacht, weil wir nicht wussten, wo wir überhaupt unsere Zelte aufschlagen werden und wann wir überhaupt von der Arbeit, die wir zu dem Zeitpunkt nicht gehabt haben, frei kriegen würden. So sind die Monate vergangen und wir haben uns nach gut einem halben Jahr entschieden, im Juli 2015 nach Sri Lanka zu fliegen.
Ca. drei Wochen sollte die Reise dauern und wir waren schon voll gespannt
wie es sein würde.
Aber wieso gerade Sri Lanka? Naja, wir hatten lustigerweise eine Fernsehdokumentation über die Safaris in Sri Lanka gesehen und waren von der Tiervielfalt fasziniert.
Also flogen wir am 5. Juli 2015 von Wien über Doha nach Colombo, der
Hauptstadt Sri Lankas. Wir hatten uns im Vorfeld entschieden, nicht in
Colombo, sondern in Negombo die ersten Nächte zu schlafen. Negombo lag
näher an dem Flughafen und wir hatten im Vorfeld nicht sehr viele positive
Berichte über Colombo gelesen. Nach 11 Stunden Flug, sind wir in Sri Lanka gelandet und haben einen Ansturm von Taxifahrern, wie
in vielen anderen asiatischen Länder, erwartet. Aber irgendwie passierte hier nichts. Ein einziger Typ hat uns angesprochen, ob wir ein Taxi brauchen und
mit dem sind wir dann auch gefahren. Komisch, haben wir gedacht, weil wir
fälschlicherweise im Vorfeld die Sri Lanker wie viele Menschen in Indien eingeschätzt
haben. Also eher ein bisschen aufdringlich. Aber es war eigentlich das
Gegenteil. Sie waren alle voll lieb und freundlich und sehrzurückhaltend. Sehr angenehm muss ich sagen.
Unser erstes Hotel war das Hotel J in Negombo, was ich jedem empfehlen kann. Ein
günstiges Hotel mit Pool und modernen Zimmern. Das Hotel war auch das einzig
Positive in Negombo. In der Stadt konnte man eigentlich nicht viel machen,
außer Essen zu gehen. Es gibt eine „Promenade“, die aber so dreckig ist,
dass man wirklich Angst habne muss, sich irgendeine Krankheit einzufangen.
Ins Wasser haben wir uns auch nicht getraut rein zu gehen, weil es nicht
wirklich sauber ausgeschaut hat und außerdem sehr stürmisch war.
Gut, dass wir einen Pool in unserem Hotel gehabt haben!!!

image

image

Nach zwei Nächten haben wir es endlich geschafft, einen Plan für die Reise zu
machen. Wir entschieden uns, als erstes die Stadt Anuradhapura anzufahren. Sie liegt 170km nördlich von Colombo bzw. Negombo entfernt. Und da wir
ja immer gerne die Menschen in den Ländern, die wir bereisen, kennenlernen
wollen, haben wir die Fahrt mit dem Public-Bus angetreten. Leider liegt die
Durchschnittsgeschwindigkeit der Busse bei 30-40 km/h. Somit brauchten wir,
in einem doch sehr engen Bus, gute sechs Stunden bis nach Anuradhapura.
image

YouTube Video Sri Lank Bus Drive

Anuradhapura erwartete uns mit einer Vielzahl an Palästen, Klöstern, Pagoden und
Monumenten. Leider konnten wir nicht einzeln die Sehenswürdigkeiten
besichtigen, sondern nur mit einer doch teureren Tageskarte (30$ p.P). Da Anuradhapura zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, haben wir nicht lange darüber nachgedacht und uns einen Tuk-Tuk-Fahrer gekrallt, der uns ein Tag lang von einem Tempel zum Anderen kutschiert hat. Hier ein paar Fotos von dem heiligen Sri Mahabodhi, dem älteste Baum, dessen Geschichte vollständig dokumentiert ist.

image

image

image

Der Tempel Ruvanweliseya Dagoba mit seiner mächtigen weißen Kuppel.
Überall mussten wir Barfuß herumlaufen, was leider nicht sehr optimal
gewesen ist – Bei fast 40 Grad im Schatten war der Fußboden so heiß geworden, dass
wir beide unsere Fußsolen verbrannt haben. Nicht so angenehm ;(

image

image

image

image
image

image

Der Mondstein,

image

der Felsentempel

image

image

image

und noch weitere Sehenswürdigkeiten!

image

image

image

image

image

image

Am Abend waren wir doch ziemlich platt von der hohen Luftfeuchtigkeit und
der Wärme und haben uns natürlich was leckeres Srilankisches zum Essen
gegönnt. Ich habe Curry gehabt und Lisa Brinjal. Das war wirklich sehr gut
gewesen….und eine Menge 🙂
image

Beinahe hätten wir jedoch das Beste in Anuradhapura verpasst. Mihintale heißt
der schöne Ort, 30 Minuten außerhalb von Anuradhapura. Ein Tuk-Tuk Fahrer wollte uns
schon zwei Tage vorher dahin fahren, aber da wir immer ein bisschen
skeptisch auf Tuk-Tuk Fahrer reagieren, haben wir gedacht, dass es vielleicht eine
Abzocke sein könnte. Das passiert, wenn man ein mal in Thailand verarscht wird. Wie
auch immer haben wir unseren Plan geändert und haben eine weitere Nacht in Anuradhapura gebucht, um Mihintale zu besuchen. Mihintale soll die Geburtsstätte des
Buddhismus sein. Gleich zu beginn durften wir einige hundert Stufen
erklimmen, um zum eigentlichen Eingang des Klosters zu gelangen. Wie bei
allen buddhistischen Tempeln, mussten wir auch hier unsere Schuhe abgeben
und Schultern und Knie bedecken! Oben angekommen, kriegten wir eine
unglaubliche Aussicht auf die Nordprovinz Sri Lankas.

image

image

image

image

image

Eine riesige Buddha-Statue und auf der gegenüberliegenden Seite eine große,
weiße Pagoda, prägten die Aussicht. Auf der Statue kletterten ein paar
Affen, die null Angst vor uns hatten, als wir ihnen näher kamen.

image

Am frühen Nachmittag waren wir wieder im Hotel und ich muss sagen, dass mir vor
allem Mihintale sehr gut gefallen hat. Anuradhapura ist ansonsten nicht unbedingt eine schöne Stadt. Leider gibt es auch viel zu viele Streuner und da ich nicht unbedingt so gut auf Hunde zu sprechen bin und das die Hunde irgendwie zu spüren scheinen, fand ich es ziemlich schrecklich, durch die Stadt rumzulaufen und andauernd von Hunden angeknurrt und angebellt zu werden.

Am nächsten Morgen ging es dann weiter mit dem Bus Richtung Ostküste nach Nilaveli. Nilaveli ist ein kleines Dorf in der Nähe der Großstadt Trincomalee. Wir konnten es kaum erwarten, mal wieder baden zu gehen. Unser Plan war einfach ein paar Tage zu entspannen und vielleicht 1-2 Ausflüge zu machen. Vielleicht Tauchen zu gehen!!! In unserem Hotel angekommen wurde ich zumindest von unserem Zimmer ziemlich enttäuscht. Lisa hat es eigentlich gefallen aber für das Geld was wir da pro Nacht ausgegeben haben, hätte ich mehr erwartet. Leider habe ich dann auch die schlechte Angewohnheit, es mit den Unterkünften und Preisen in anderen Ländern wie Thailand zu vergleichen. Ich tue es mal trotzdem! 😉 Das was wir da pro Nacht bezahlt haben, hätten wir eine ganze Woche für`n Bungalow am Strand in Thailand ausgegeben. So ist es manchmal. Aber dafür war der Strand und das Meer unglaublich schön und sauber.

image

image

image

image

 

image

image

Ab und zu kam der eine oder andere Hund und lustiger Weise auch mal eine Kuh vorbei 😉

IMG_20150712_175129

image

Nach ein paar Tagen Relaxen, haben wir dann doch beschlossen, nicht nur faul in der Gegend rum zu liegen. So entschieden wir uns, einen Schnorcheltrip mit Riffhaien zu der Pigeon Island zu machen.

image

Leider ein bisschen überfüllt, aber es war an sich ziemlich cool, mal wieder Haie und die Unterwasserwelt zu sehen 😉

image

Nach vier Tagen Sonne und Strand, machten wir uns mit der neu erlangten „Bräune“ auf den Weg nach Sigiriya. Hier wollten wir unbedingt auf dem Löwenfelsen. Die Festung des Herrschers Kashyapa wurde auf und um diesen Felsen gebaut. Aus Angst vor der Rache seines Stiefbruders (dessen Vater er grausam ermordet hatte, um an die Macht zu kommen) hatte sich dieser auf diesem 185 m hohen Felsen zurückgezogen und dort seinen luxuriösen Palast errichtet. Also standen wir frühzeitig auf, um nicht in der Mittagshitze den Fels zu besteigen. Die Aussicht, Ruinen und Frisken waren unglaublich schön. Schaut selbst:

image

image

image

image

image

image

image

Das Highlight unserer Reise sollte aber der Minneriya National Park werden. Der nicht weit von Sigiriya entfernt gelegene Nationalpark ist bekannt dafür, dass man in der Trockenzeit Herden von wilden Elefanten zu sehen bekommt. So buchten wir zusammen mit ein paar Leuten, die wir in Sigiriya kennengelernt hatten, einen Safari-Jeep mit einem sich im Nationalpark gut auskennenden Fahrer. Die Safari sollte unsere Erwartungen weit übertreffen. Krokodile, Affen, eine Vielzahl an Vögel und Büffel…das alles haben wir gesehen.

image

image

image

Am Wasserloch versammelten sich dutzende von wilden Elefanten zum Wassertrinken und spielen. Das war wirklich unglaublich schön. Wir wären auch glücklich gewesen, wenn wir nur einen einzigen gesehen hätten. Aber das…das ist der Wahnsinn gewesen.

image

image

image

image

IMG_20150714_180853

image

YouTube Video Minneriya Nationalpark 1

YouTube Video Minneriya Nationalpark 2

Hier noch die Partie mit der wir unterwegs waren.
image

Das war erst mal die Hälfte unserer Sri Lanka Reise. Demnächst kommt dann der zweite Teil!

Grüße

Lisa & Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert