Hobbiton

Heute gibt es mal ausnahmsweise einen eher kurzen aber sehr speziellen Beitrag von mir. Es wird vorallem die Leute freuen, die verrückt nach den Triologien „Der Herr der Ringe“ bzw. „Der Hobbit“ sind, oder zumindest irgendeinen Film davon schon mal gesehen haben. Zwischen Rotorua und Auckland, in der Nähe von Matamata, liegt eins von gefühlten 100000 Filmsets, die es dafür in Neuseeland gibt. Es geht um das Dorf der Hobbits, präziser, es geht um Hobbiton (dt.: Hobbingen) im Auenland. Hier ist eine großartige Filmlandschaft entstanden, in der ein ganzes Dorf aufwendig und detailreich konstruiert wurde. Das Dorf musste übrigens nach dem Dreh zu Der Herr der Ringe abgebaut werden, da das Land in privaten Händen eines Farmers war und immer noch ist. Niemand konnte wirklich mit so einem Erfolg der Filme rechnen und aus dem Grund, wurde die exakte Szenerie wieder aufgebaut. Sehr, sehr spannend sag ich euch. Und so sieht der Eingang zum Dorf aus:

DSC04111(1)

DSC04116(1)

Das war quasi die Aussicht, als Gandalf auf seiner Kutsche im Dorf angekommen ist. Alles ist sehr liebevoll gestaltet und nichts ist dem Zufall überlassen. Weder die Kürbisse, die in einem Korb am Feld stehen, noch die Schaufeln, die im Gemüsegarten stecken. Man sollte auch den Eindruck bekommen, dass die Hobbits in der Realität auch da leben. Deswegen raucht es auch aus Schornsteinen oder Kleider hängen an der Wäscheleine zum Troknen. Und auf den Hügeln gibt es eben ganze 44 Häuschen, die wie folgt ausschauen:

IMG_20140526_120023

DSC04121(1)

DSC04140(1)

Hier Sams Haus,

DSC04118(1)

und auf der Spitze des Hügels und ein Highlight der Tour steht das Haus von Bilbo. 

IMG_20140602_202307(1)

IMG_20140526_114204

 Übrigens verbirgt sich hinter den Türen genau gar nichts. Die Häuser sind nicht eingerichtet. Die Szenen in Bilbo´s Haus sind alle in einem Studio in Wellington gedreht worden. Also sind sie Fake, genauso wie der Pflaumenbaum über dem Haus von Bilbo. Er ist vollständig aus Plastik und Aluminium und jedes einzelne Blatt aus Handarbeit mit viel Liebe erstellt und dran geklebt worden. Zweimal sogar, da dem Regisseur Peter Jackson beim ersten Versuch die Farbe der Blätter nicht gefallen hat. Also alles wieder runter, neu anmalen und wieder rauf! Dafür hat er sich übrigens Studenten angeheuert. 😉 Der Baum war auch nicht so billig in der Herstellung. Im Film war er glaub ich für 10 Sekunden zu sehen. Aber so ist wohl Peter Jackson, ein Perfektionist vom Feinsten.

DSC04134(1)

Eine kleine Anekdote am Rande. Vielleicht erinnert ihr euch daran, dass Gandalf sich den Kopf an dem Türrahmen von Bilbos Haus gestoßen hat. Sah ziemlich echt aus und war es auch. Es stand in keinem Drehbuch, sondern er hat sich wirklich aus versehen den Kopf gestoßen. 😉 Man hat die Szene im Film gelassen, eben weil es so natürlich aussieht.

Wie auch immer, hier noch ein paar weitere Bilder:

DSC04128(1)

DSC04159(1)

Vorbei an Bilbo´s Haus, dem Festplatz und dem Haus von Rosie und Sam (deren Kinder im Film übrigens deren leibliche Kinder sind – eines gehört zu der Frau und eines zu dem Typ, der Sam spielt), führte ein Pfad zum „Green Dragon“, das Gasthaus, wo Frodo und seine Gefährten die Korken knallen lassen. Unsere letzten Anlaufstelle, wo jeder ein „Gratis-Getränk“ aus der hauseigenen Brauerei gekriegt hat. 😉 Wir haben uns für Cider entschieden.

DSC04174(1)

DSC04176(1)

Für uns war das ein super schöner Tag, vorallem weil wir eben leichte Fans der Verfilmungen sind. Die Tour dauerte ca. 2 Stunden (75 $ p.P) und war sehr informativ. Vielleicht lag es an unserem Guide, der sehr enthusiastisch und definitiv ein riesieger Nerd der Filme war. Er hat uns extrem viel Anekdoten erzählt, aber leider kann ich mich nicht mehr an alle erinnern. 😉 Nächstes Mal geht es in die größte Stadt Neuseelands, nach Auckland. 

Ganz liebe Grüße,

Lisa & Alex

5 Gedanken zu „Hobbiton

    • Welchen willst du haben? Sam oder Bilbo? Einen kriegst du den anderen verschenke ich an Glizi. Er hat mich auch schon angefleht 😉

  1. Ihr könnt zu uns das ganze Jahr,
    Zwei Gläser hier und drei Gläser da.
    Doch nirgendwo schmeckt das Bier so gut,
    wie es bei uns im Grünen Drachen tut,
    Ein Korken auf den Wein,
    Verschließt dir jenen Topfen.
    Die wahre Zier,
    dass sag ich hier
    ist der Grüne-Drachen-Hopfen!

  2. Ich war nie großer Fan von “Der Herr der Ringe” oder “Der Hobbit” gewessen. Aber ich glaube dass, ab jetzt, wird das sich ändern. Liebe Grüße aus Berlin, wo immer wieder regnet. Und wo der Sommer ist noch nicht richtig eingetroffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert