New Years in KL

Nach ein paar schönen Tagen in Singapur ging’s für uns weiter in die Hauptstadt Malaysias, Kuala Lumpur, die unter Einheimischen und auch unter Reisenden hauptsächlich als KL bekannt ist. Schon ein paar Wochen im voraus haben wir beschlossen, dieses Jahr unser Silvester in KL zu feiern, um danach von dort aus auf Borneo zu fliegen. So nahmen wir also den Bus zurück über die Grenze nach Johor Bahru, was uns ca. die Hälfte der Zeit kostete, die wir in die andere Richtung gebraucht hatten. Auch war der Anschlussbus von dort aus nach KL um einiges günstiger, als eine Direktverbindung von Singapur.
In Kuala Lumpur angekommen merkten wir ziemlich schnell, dass wir nicht mehr besonders viel Lust am Sightseeing hatten… logischerweise konnte KL nicht so wirklich mit der enormen Präsenz von Singapur mithalten, die uns zu diesem Zeitpunkt noch immer begeisterte. Auch kann es nach dem zehnten Chinatown und Little India, dem hundertsten Tempel und der tausendsten Synagoge einfach mal genug sein. 😉 Also beschlossen wir, das Ganze einfach mal ein bisschen gechillter anzugehen, da wir sowieso ca. eine Woche in der Stadt verbringen würden.
Eine tolle Zeit mit wirklich super lieben Leuten hatten wir im Endeffekt aber allemal! 🙂
image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

Am beeindruckensten fanden wir auf jeden Fall die 452 Meter hohen Petronas Towers, die wohl auch für das Stadtbild von KL am bezeichnensten sind und die man von fast überall in der Stadt sehen kann.
image

Aaaaand Alex presents: The Petronas Towers!  😉
image

Vor den Türmen gibt es auch einen schönen Park mit einem Brunnen, Teich, etc. wo wir schließlich auch unsere Silvester gefeiert haben. Aber dazu erst später.
image

image

image

image

image

Der Fernsehturm von KL, der Menara Kuala Lumpur, liegt gleich um die Ecke von den Petronas Towers und misst stolze 421 Meter.
image

image

Der Ausblick von ganz oben lohnt sich auf jeden Fall, da der Turm noch dazu auf einem 90 Meter hohen Hügel, dem Ananashügel :), steht! War ziemlich anstrengend da hoch zu klettern….
image

image

image

image

Unser Hostel in KL war wirklich sehr schön und wir haben uns dort auch sehr wohl gefühlt, aber aus irgendeinem Grund war im Gemeinschaftsbereich nie wirklich viel los und wir lernten nur sporadisch Leute kennen. Selbst am 31. Dezember saßen wir bis ca. 20 Uhr allein am Tisch und versuchten uns mit ein paar Bier darüber „hinweg zu trösten“, unser erstes Silvester „nur“ zu zweit zu feiern…viel zu „erwachsen“ für unseren Geschmack! 😉
Kurze Zeit später gesellten sich aber doch noch einige Leute wie aus dem Nichts hinzu und ich muss sagen, wir hatten einen wirklich sehr, sehr lustigen und feucht fröhlichen Abend!
image
image
image
image

Gegen halb elf machten wir uns auf den Weg Richtung Petronas Towers – man, war da viel los! Eine riesige Menschenmasse drängte sich auf den Platz vor den Türmen, viele hatten irgendwelche Tröten, Blinklichter und Kunstschnee aus der Sprühdose dabei. Ein wirklich chaotisches Durcheinander….aber wirklich eine mords Gaudi! Die Petronas Towers waren in ihrer vollen Beleuchtung gleich nochmal so beeindruckend!
image
image

Wir hatten sogar ne Flasche Sekt zum anstoßen organisiert, was in diesen Breitengraden wahrlich nicht besonders leicht und auch nicht grade billig ist. Aber was wär schon Silvester ohne Sekt, oder?! 😉
image
image

Fürs Feuerwerk standen wir dann doch leider etwas ungünstig…
image

War aber auch nicht wirklich wichtig…wir hattens lustig!
image
image
image
image

Many, many greetings to Hannah, Sophie, Luca, Simon and the rest of the gang…I don’t really remember all of your names 😉 It was a great night!
image

Tja…das wars dann aber auch fast schon wieder mit der Party. In KL sperren nämlich alle Bars, Clubs etc. zwischen 1 und spätestens 3 Uhr morgens zu. An Silvester natürlich ein bisschen blöd, denn bis wir es wieder aus der Menschenmasse raus geschafft hatten, war es schon halb 2 und alle Clubs schon zum brechen voll. Im Endeffekt landeten wir noch in einer „Reggae Bar“ mit ganz, ganz schlimmer „Techno aus den 90ern was auch immer“ Musik. Da geht man dann irgendwann gern nach Hause. Für nen fetten Hangover meinerseits hatt s trotzdem gereicht 😉
Die nächsten Tage unternahmen wir noch ein bisschen was mit den Leuten aus unserem Hostel…
image
image
image
image
image

…bis sich unsere Wege wieder trennten. Aber man trifft sich ja bekanntlich (mindestens) zweimal im Leben! Und so haben wir in KL zum Beispiel zwei Leute, die wir in Georgetown kennen gelernt hatten, in beziehungsweise vor unserem Hostel wieder getroffen. Dell und Lubo. Die Welt ist ein Dorf! 🙂
image

An unserem letzten Tag in Kuala Lumpur schafften wir es schließlich auch noch zu den etwas außerhalb der Stadt liegenden Batu Caves. Die Höhlen beherbergen mehrere Hindu-Tempel und jedes Jahr wird dort das hinduistische Thaipusam-Fest gefeiert. Eine teilweise ziemlich masochistische Angelegenheit, wo sich die Teilnehmer alle möglichen spitzen Gegenstände durch Lippen oder sogar durch die Haut im Rücken stechen. Müsst ihr mal googeln…sieht echt ziemlich krass aus! Ansonsten ist es aber ganz harmlos dort…bis auf die Unmengen von nicht wirklich scheuen Affen.
image
image
image
image
image
image
image
image

So, das war s jetzt erstmal von der malaiischen Halbinsel. Wir sehen uns wieder…auf Borneo! 🙂
Liebe Grüße,
Lisa & Alex

4 Gedanken zu „New Years in KL

  1. Wahnsinn!! Das sind ja wieder mal tolle Aufnahmen und ein,wieder sehr umfangreicher und informativer Bericht von dir,Lisa:-)) Diese Petronas-Towers,sind ja wirklich imposant und ein beeindruckendes Motiv und….ihr zwei seid wirklich „entzückend“ anzusehen,finde ICH:-)) Leona hat sich gleich eine Menge Fotos von KL, auf ihr Tablet runtergelade und ein eigenes Album erstellt,so begeistert war sie:-)) Bin schon wieder so gespannt auf euren Bericht von BORNEO-eure Reiseinfos sind wirklich TOPP!!! Bussal an euch zwei Lieben,von Mama Monika

    • Dankeschön an euch beide :* und schön, dass euch die Beiträge nach wie vor begeistern! mittlerweile haben wir ja schon ein bisschen Übung im Schreiben 😉 auch wenn es manchmal ne ganz schöne Überwindung ist, sich hin zu setzen und zu schreiben und die ganzen Fotos auszuwählen…im Endeffekt lohnt es sich für uns und für euch 🙂
      Viele Bussis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert