Koh Mook

Koh Mook (sprich: Koh Muk) gehört zu den Trang Inseln im Süden von Thailand und bedeutet soviel wie „Perleninsel“. Der Fahrer des Minivans, der uns zum Hafen von Koh Lanta brachte, meinte auch zu uns, dass die meisten Touristen auf der Insel ihre Flitterwochen verbringen würden und ob wir das auch vor hätten…schon mal ein guter Anfang also. 😉
image

image

image

Es war gar nicht so leicht, eine für uns passende Unterkunft auf der kleinen Insel, ohne Autos und dafür mit umso mehr Hunden, zu finden. Es gibt eigentlich nur zwei schöne und leicht zugängliche Strände, die aber von sündhaft teuren Ressorts eingenommen werden. Zum Baden und in der Sonne liegen ist das auch echt super, zum wohnen aber eher schlecht (für unsere bzw. Alex‘ Budget-planung 😉 ) Nach langer Internetrecherche haben wir allerdings ein kleines und wie sich raus stellen sollte ein wirklich sehr, sehr feines Domizil für uns gefunden – die Coco Lodge. Inklusive Robinson Crusoe Feeling Deluxe! 🙂
image

image

image

image

image

Wir haben uns in unserer kleinen und total gemütlichen Bambushütte wirklich sehr wohl gefühlt und die Tage auf der Insel waren komplett entspannend und auch sehr unterhaltsam. Nicht zuletzt auch wegen Ches und seiner Frau, den beiden super netten und hilfsbereiten Eigentümern.
image

Mit Ches haben wir so manchen verrückten und sehr abenteuerlichen Boat-Trip erlebt und er wurde es nie müde, uns die schönen Seiten seiner Insel zu zeigen. Denn eins muss man auch sagen, fernab von den Touri-Resorts, im Dorf und an den Stränden der Einheimischen, war es leider doch sehr dreckig. Teilweise achten die Menschen dort einfach nicht besonders auf ihre Umwelt, auf einer Insel ist es auch immer schwieriger mit dem Müllproblem fertig zu werden und viel Abfall (egal welcher) wird am Abend verbrannt oder landet sonst wo. Auch wird viel Müll vom Meer her auf die Strände gespült…und wenn es keiner weg räumt, sieht man oft erst die erschreckenden Ausmaße.
Ches, wie gesagt, war sehr bemüht darum, seinen Gästen die immer noch schöne Flora und Fauna von Koh Mook zu zeigen und brachte uns an so manch abgelegenen Strand. Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß und eine tolle Zeit! 🙂
image
image
image
image
image
image
image

An den Stränden gab es so manches zu entdecken…am coolsten fanden wir jedoch die Massen an Einsiedlerkrebsen.
image
image
image

Oder auch Schmetterlingen…
image

Seesternen…
image
image

und anderen Tierchen 😉
image

Beim Schnorcheln konnten wir trotz der oft stürmischen See und der etwas schlechten Sicht, so manche schöne Korallen und deren Bewohner bestaunen. Alles nicht so cool wie beim Tauchen aber immerhin haben wir hiervon Fotos.
Achtung! Nemos! 🙂
image
image
image
image
image
image
image
image

Ein Ausflug führte uns und ein paar andere liebe Leute von unserer Lodge zur „Emerald Cave“, ein Höhlensystem mit geheimen Strand am Ende und zu Recht ein ehemaliges Piratenversteck. War ziemlich gruselig da durch zu schwimmen…nicht zuletzt weil der Höhleneingang ja quasi im offenen Meer liegt und es da drinnen stellenweise wirklich stockdunkel war!
image
image

Doch es gibt ja bekanntlich immer Licht am anderen Ende des Tunnels…
image
image

Auf der Rückfahrt machten wir noch nette Bekanntschaft mit einem Fischernetz…war gar nicht so leicht da wieder raus zu kommen…und gleichzeitig zog auch noch ne dicke Regenfront auf…aber immerhin gibt’s jetzt ein Fischernetz weniger auf der Welt!
image
image

Die schönste Zeit hatten wir jedoch mit süßem Nichtstun auf den Stränden direkt vor unserer Nase.
image
image
image
image
image
image

Wo der Sand teilweise weiß wie Schnee ist!
image
image

Und man keine Menschenseele antrifft.
image
image
image
image

Das hatte schon mal echt was! 🙂
Und um das Tier-Thema von vorhin nochmal aufzugreifen…ich glaube unser Aufenthalt auf Koh Mook, den wir übrigens Tag für Tag verlängerten, wäre nicht halb so schön gewesen, ohne unsere ständigen vierbeinigen Begleiter!
image
image
image
image

Mitten in der Nacht und zu zehnt im Rudel zwar ein bisschen Angst einflößend (genau so passiert) aber ansonsten zuuuuuuckersüß! Vor allem im Kleinformat 🙂
image
image
image
image
image

Ooohhh…ich vermiss die Zeit auf Koh Mook jetzt schon!
Das war übrigens unsere letzte Station in Thailand…von hier aus gings über ein paar Umwege diiireeekt nach Malaysia. Freut euch drauf!

Lisa und Alex

4 Gedanken zu „Koh Mook

  1. Hallo Lisa! Wahnsinn, so tolle Strände. Ihr habt ja schon Schnee, ich mein weißen Sand! Wir begleiten euch bei der Weiterreise und wünschen noch viel Spaß! Bussis

  2. Hallo ihr 2 lieben Weltenbummler…..heute beginnt bei uns der Winter, Schnee ist leider keiner bei uns,aber,…. es weihnachtet schon sehr….und ihr fehlt mir jetzt schon….!!!Eure Reiseberichte durch Thailand, am Land,am Wasser und unter Wasser waren ja schon sehr spektakulär und bewundernswert….was wird jetzt die Zeit in eurem neuen Abenteuer in Malaysia bringen..ich freue mich schon auf diese Berichte………Bussis und alles Gute von Papa

  3. Hallo liebe Lisa und lieber Alex. ich verfolge eure Reise und ich bin jedes mal sehr beeindruckt. Und ihr werdet noch sehr viel sehn und erleben. Die Coco Lodge finde ich besonders schön und romantisch. Und ich bin sicher das ihr, auch für Weihnachten, ein schönes Plätzchen für euch beiden finden werden. Dann frohe Weihnachten !

  4. Hallo,ihr zwei lieben Globetrotter:-)) solltet ihr nach eurer Reise Schwierigkeiten bei der Jobsuche haben, bringt doch einfach einen Reiseführer raus- ihr seid
    jetzt schon unglaublich talentierte „Reiseberichtsverfasser“:-))
    Auch auf diesem Weg-EIN FROHES,GLÜCKLICHES WEIHNACHTSFEST
    euch zwei Lieben!!! Heuer einmal auf andere Art und Weise aber auch für uns zuhause- ihr FEHLT uns nämlich noch, für ein perfektes Weihnachtsfest!!!!
    Umarme,drück und küss euch Zwei:-)) Mama/Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert